· 

Klettergarten Eden am Sustenpass

Wer die Routen am Pfriendler liebt, wird auch im darunter gelegenen Klettergarten Eden glücklich werden. In den Genussgraden 5c-6c bietet dieser aussichtsreiche, sonnig gelegene Klettergarten an der Sustenpassstrasse unheimlich viel! Rauher, mit ausgezeichneter Reibung ausgestatteter Gneis erfordert viel  Bewegungsgefühl, aber auch mal kräftige Stellen zum anpacken. Schuppen und Reibungsstellen, rissartige Strukturen, eine tolle Verschneidung, geblocktes Terrain und grosse Wände. Hier wird ziemlich viel geboten bei guter Absicherung und auf bis zu 40m Kletterlänge. Ein langes 80m Seil empfiehlt sich! Der Zustieg ist mit 20 Minuten erträglich, oder besser gesagt: perfekt um gut aufgewärmt gleich in die erste Länge zu starten.

 

Für ein Wochenende findet man im Klettergarten Eden genug Stoff, danach wird man allerdings die schönsten Perlen abgegrast haben. Das Gebiet ist recht beliebt, wie auch die Routen am Pfriendler. Wer einsame Ruhe sucht wird eher nicht fündig werden, auch hört man den Lärm der Töffs und Sportwägen, die gerne zahlreich über den Sustenpass flitzen.

 

Die meisten Routen sind mit Klebehaken ausgestattet. Die Warnung mit den losen Plättli ist somit passé. Oben am Stand finden sich 2, nicht miteinander verbundene, eingeklebte Ringe zum umfädeln.

Route Feigenblatt: sicherlich die fotogenste Linie des Gebiets. Zum Klettern der Route braucht es allerdings gehörig Oberarmschmalz, es fehlen oftmals Tritte!

 

Weitere Impressionen vom Fels und vom Gebiet:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Patricia Neuhauser

 

Sportwissenschafterin, MSc

Präsidentin Verein trail-maniacs

Online-Autorin SAC Tourenportal

Autorin Trailrunning Guidebook

 

Hondrichstrasse 17c

3703 Aeschi b. Spiez

Schweiz

 

info@patricia-neuhauser.ch

www.patricia-neuhauser.ch

+41 79 159 86 95

trail-maniacs.ch

Trailrunning Verein 

 

info@trail-maniacs.ch

 

#trailmaniacsch

#werockthetrails